Managementsysteme

AKTUELL: Umstellung auf die neue ISO-Revision

 

Die (Re)Zertifizierung nach der neuen Revision für die Normen ISO 9001:2015 und ISO 14001:2015 ist ab 2018 obligatorisch.

Die wesentlichen Änderungen der ISO 9001:2015 sind:

  • komplette Überarbeitung der Struktur der Norm (High Level Structure – HLS)
  • neue Anforderung zur Ermittlung, Bewertung und Einbindung des Unternehmenskontextes in die Elemente des Managementsystems, interne und externe Themen des Managementsystems
  • Bestimmung relevanter interessierter Partien und deren Anforderungen
  • unter Berücksichtigung der vorgenannten zwei Punkte die differenzierte Festlegung des Anwendungsbereiches des Managementsystems und der Ausschlüsse
  • neue Anforderungen bezüglich des prozessorientierten Ansatzes, Erfassen und Bewerten der Chancen und Risiken auch auf Prozessebene, Forderung zur Messung/ Verkennzahlung der Prozessleistung (Leistungsindikatoren)
  • Systematisches Bestimmen und Aufrechterhalten des erforderlichen Wissens für das Unternehmen/ Wissensmanagement und für die relevanten Prozesse
  • zahlreiche Konkretisierungen wie zur Rolle der Unternehmensführung/ Führung und Verpflichtung
  • neue Terminologie/ neue Begriffe (die Verwendung der Begriffe ist nicht zwingend)
  • Messung der Wahrnehmung der Kunden, Verbesserung der Zufriedenheit

Viele Anforderungen haben Sie vielleicht bereits in Ihrem bestehenden System/en umgesetzt und sind daher für Sie nicht neu.

Viele unsere Kunden wurden durch uns bei der Umstellung ihres Systems begleitet.

Unter diesem LINK finden Sie eine Leistungsbeschreibung.

Ansprechpartner für das Thema Systemumstellung: Markus Pielorz & Tobias Laßner

Managementsysteme

Ein Integriertes Managementsystem (IMS) soll die Unternehmensführung umfassend (im Sinne von strategischer Steuerung, operativer Organisation, Mitarbeiter- und Ressourcenmanagement) unterstützen. Alle Bestandteile dienen daher der Erreichung von Unternehmenszielen. Der Kern eines IMS sind ein Prozessmanagement und die konsequente Nachverfolgung/Umsetzung von erkannten Defiziten - das Maßnahmenmanagement.

Letzteres ist besonders wichtig für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Es handelt sich um eine Systematik, die sicher stellt, dass erkannte Defizite bzw. beschlossene Maßnahmen solange verfolgt und berichtet werden, bis sie erledigt sind bzw. die gewünschte Wirkung eingetreten ist.

 

PDCA

Managementsysteme können in unterschiedlichem Umfang eingeführt werden. Die einzelnen Systemkomponenten decken dabei spezifische Aspekte ab.

Gemeinsam bilden sie das Integrierte Managementsystem (IMS):

  • Qualitätsmanagementsysteme (QMS) zielen auf die Verbesserung der internen und externen Kundenzufriedenheit sowie auf eine allgemeine Prozessoptimierung ab.
  • Umweltmanagementsysteme (UMS) fokussieren die Punkte Umweltschutz, Notfallmanagement und Einhaltung umweltrechtlicher Vorschriften.
  • Arbeitsschutzmanagementsysteme (AMS) gewährleisten die Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeiter.
  • Energiemanagementsysteme (EMS) gewährleisten den effizienten Einsatz der Ressource Energie.
  • Informationssicherheitsmanagementsysteme (ISMS) dienen der dauerhaften Fokussierung auf alle Sicherheitsaspekte bei steigendem Einsatz von IKT.

confideon verfügt bei der Einführung von Managementsystemen in Wasser- und Abwasserunternehmen über umfassendes Branchen- und Prozesswissen. Wir begleiten Sie von der Planung und konkreten Zieldefinition bis hin zur Zertifizierung nach allen branchenrelevanten Normen.

Dazu  analysieren wir zunächst den aktuellen Organisationsgrad der Abläufe in Ihrem Unternehmen. Anschließend erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Projektstruktur und planen die effektive, zeitlich realistische Einführung des Systems. Am Ende des Projektes steht die Bewertung des Managementsystems durch die oberste Leitungsebene Ihres Unternehmens.

Ihre Vorteile mit einem Integrierten Managementsystem:

  • Umfassende Prozessoptimierung
  • Optimierung von Schnittstellen und Übergabepunkten
  • Klare interne Verantwortlichkeiten
  • Verbesserung der Zusammenarbeit mit Dritten
  • Vermeidung unnötiger Prozessabläufe
  • Erhöhung der Rechtssicherheit/Compliance
  • Minimierung der Unternehmensrisiken
  • Beitrag zur Modernisierungsstrategie

Hier gelangen Sie direkt zu unseren Referenzen aus allen Leistungsbereichen.