Schulungen
Führungskräften und Mitarbeitern ist häufig nicht klar, wie stark destruktive Kommunikation und Konflikte als „Energielecks“ innerhalb eines Teams oder der gesamten Organisation wirken. Dabei lassen sich Führung und Kommunikation durch eine konstruktive Reflexion und die Anwendung einfacher Handwerkszeuge leicht verändern!
Darüber hinaus ist die Möglichkeit für Weiterbildung ein wichtiges Kriterium für Zufriedenheit und Identifikation mit dem Arbeitgeber. Die Themen wie Führung, Zusammenarbeit, Konfliktbewältigung und Kommunikation und auch Themen wie Zeit- und Selbstmanagement – also all die Themen, die den Menschen in den Fokus nehmen – bieten praxisnahe Reflexion und Lernen durch alltagstaugliche Handwerkszeuge. Sie erleichtern den Führungsalltag und die Zusammenarbeit der Mitarbeitenden und fördern ein gutes Arbeitsklima und Motivation innerhalb der Organisation.
Die Themenbereiche finden Sie unter den folgenden Überschriften:
Führung
Gute Führung ist erlernbar. Dazu bedarf es zuallererst der Reflexion von individuellen und unternehmensweiten Führungsgrundsätzen, dem Wissen über Aufgaben einer Führungskraft, der bewussten Umsetzung in Führungsverhalten und der Anwendung konstruktiver Führungsinstrumente.
Führungsverhalten wird auf der Grundlage der eigenen Persönlichkeit individuell und gleichzeitig in dem größeren Kontext der Unternehmenskultur gestaltet. Den Fokus auf gute Führung zu richten ist heutzutage besonders wichtig, da Unternehmen darauf angewiesen sind, gute Mitarbeiter zu bekommen, zu halten und zu fördern.
Die Bedeutung von Führung im Allgemeinen, bzw. die Bedeutung der direkten Führungskraft für Motivation und Engagement der Mitarbeiter ist heutzutage nachgewiesen. Die direkte Führungskraft ist das wichtigste Element für motivierte, an das Unternehmen gebundene und zufriedene Mitarbeiter.
Die Schulung Basiswissen Führung stellt wichtige Inhalte zum Thema Führung vor und lässt die Teilnehmer diese für den eigenen Berufsalltag reflektieren, so dass sie das Gelernte auf ihre eigene Praxis anwenden können. Verschiedene Betrachtungsebenen aus Theorie und Praxis werden bereitgestellt und das Erlernen und Ausprobieren von praxistauglichen Handwerkszeugen ermöglicht.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Mischung inhaltlicher Schulungseinheiten und praktischer Übungen
- Praxisnahe Reflexion und Erfahrungsaustausch zur Anwendung der Inhalte
Dieses Seminar ist ein offenes Angebot. Das bedeutet, dass es für einzelne Führungskräfte oder Mitarbeiter buchbar ist und die Gruppe sich aus Führungskräften verschiedener Organisationen zusammensetzt.
Rahmen
- Termin: 2018
- Dauer: 1 bis 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister
- Ort: Seminarraum der confideon in Berlin
- Kosten: €
Nutzen für die Teilnehmer
- Theorie – Führungsstile, Handwerkzeuge und Modelle aus Literatur und Forschung
- Reflexion – Die Führungskultur der Organisation
- Lernen – Erkenntnisse der Forschung zu Wirkfaktoren von Führung und Motivation
- Erkennen – Mit verschiedene Mitarbeitertypen umgehen können
- Erfahrungsaustausch - Verschiedene Führungsinstrumente in der Praxis
- Selbst- und Fremdbild – Standortbestimmung der eigenen Führungsperson und -rolle
- Lernen aus der Fallbearbeitung – Lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Situationen
- Transfer – Nachhaltige Schritte in den Alltag
Das Programm besteht aus drei Modulen. Diese setzen jeweils einen anderen Schwerpunkt und fokussieren auf Grundlagen der Führungsinstrumente, der Kommunikation als maßgebliches Führungsinstrument und auf die Entwicklung der eigenen Führungspersönlichkeit. Die Teilnehmenden bekommen Theorie zu den Themenschwerpunkten und profitieren von dem praxisbezogenen Austausch untereinander. Innerhalb jedes Moduls werden die Inhalte durch die Bearbeitung von konkreten Praxisbeispielen erprobt und vertieft.
Besondere Kennzeichen des Programms sind:
- Intensives Programm aus aufeinander aufbauenden Modulen mit drei Schwerpunkten
- Praxisnahe Aufbereitung und Anwendung der Theorie
- Mischung inhaltlicher Schulungseinheiten und praktischer Übungen
Rahmen
- Dauer: 3 x 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte und interessierte Nachwuchsführungskräfte
- Ort: Schulungsraum innerhalb der Organisation oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmenden
Modul I - Führungsinstrumente
- Theorie – Führungskultur, Führungsstile, Aufgaben und Rollen von Führungskräften
- Wissen – Führungsstile im Berufsalltag
- Reflexion – Was den Menschen motiviert und was nicht
- Lernen – Personalentwicklung als Führungsaufgabe
- Verstehen – Den Einstieg erleichtern und typische Anfangsfehler vermeiden
- Weiterentwicklung – Individuelle Ziele formulieren
- Lernen an Praxisbeispielen – Kollegiale Beratung nutzen
Modul II - Führungskommunikation
- Theorie – Basiswissen Kommunikation, Modelle, Grundannahmen, Handwerkszeuge
- Reflexion – Bedeutung konstruktiver Führungskommunikation für das Arbeitsklima
- Wissen – Formen einer zielorientierten Feedbackkultur
- Instrumente – Professionelle Mitarbeitergespräche in der Reflexion
- Lernen aus der Fallbearbeitung – Lösungsorientierter Umgang mit schwierigen Situationen
- Transfer – Nachhaltige Schritte in den Alltag
Modul III – Die Führungspersönlichkeit
- Standortbestimmung – Die eigene Führungspersönlichkeit und -rolle
- Lernen – Innere Einstellungen, Ziele und Werte reflektieren
- Theorie – Modelle der Selbstreflexion, Stressbewältigung und des Zeitmanagements
- Modelle – Eigene innere Antreiber erkennen
- Wissen – Handwerkszeuge und Modelle eines erfolgreichen Selbstmanagements
- Transfer – Individuelle Ziele und nachhaltige Schritte in den Alltag
Die Rolle der Vorarbeiter ist in vielen Organisationen wenig im Fokus und das obwohl Vorarbeiter als Führungskräfte im direkten Kontakt mit den Mitarbeitern eine Schlüsselposition haben. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter hängt zu einem wesentlichen Teil von dem Kontakt zu ihrer direkten Führungskraft ab. Im Widerspruch dazu ist Führung auf dieser Hierarchieebene nur wenig im Fokus. Das Thema Führung ist selten ein gemeinsames Gesprächs- oder auch Weiterbildungsthema.
Das Verständnis der Rolle der Vorarbeiter hat sich innerhalb mancher Organisation im Laufe der Zeit gewandelt. Vorarbeiter sind vermehrt nicht nur Ausführende von Anweisungen, sondern Führungskräfte, die eigenverantwortlich organisieren und entscheiden. Innerhalb vieler Organisationen sind zudem die Erwartungen in Bezug auf Führung, Selbstständigkeit und Verantwortungsübernahme nicht ausreichend kommuniziert. So oder so, sind die Vorarbeiter dafür häufig nicht ausreichend qualifiziert.
In diesem Seminar wird die Rolle der Vorarbeiter beleuchtet und praktische Handwerkszeuge der Führung, so wie der Kommunikation und Konfliktklärung vorgestellt und erprobt.
Vorarbeiter sind in der Regel erfahrene Facharbeiter, die von den Meistern ausgewählt wurden. Sie haben ein fundiertes Fachwissen und bestenfalls eine hohe Akzeptanz bei ihren Mitarbeitern. Ihre Aufgaben sind es,
- Fach- und Hilfskräfte zu informieren und zu unterstützen, zu führen und anzuleiten.
- Arbeit einzuteilen und für den problemlosen Ablauf der Arbeiten zu sorgen.
- Arbeitsabläufe zu planen und zu kontrollieren.
- Arbeitsplätze vorzubereiten.
In ihrer Koordinierungsaufgabe haben Vorarbeiter eine fachliche Weisungsbefugnis und die Verantwortung für die Erfüllung der Aufgaben ihrer Einheit. Sie haben allerdings keine disziplinarische Befugnis.
Dies führt teils zu schwierigen Führungssituationen, da sie zu den Kollegen eine große Nähe haben und sich häufig den Kollegen zugehörig fühlen. Das Thema vom `Kollegen zur Führungskraft´ ist für viele Nachwuchskräfte in den Schulungen ein wichtiger Schwerpunkt.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Reflexion der besonderen Rolle des Vorarbeiters
- Praxisnahe Handwerkszeuge der Führung und Kommunikation
- Kollegialer Austausch über schwierige Situationen und deren Lösung im Alltag
Rahmen
- Dauer: 1 - 2 Tage
- Teilnehmer: ca. 12 Vorarbeiter
- Ort: Schulungsraum innerhalb der Organisation oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmer
- Wissen – Aufgaben eines Vorarbeiters - Organisation, Anleitung und Kommunikation
- Reflexion – Rollenkonflikt `Eng mit den Kollegen und loyal gegenüber der Führung´
- Theorie – Führungsstile und das Modell des Situativen Führens im Berufsalltag
- Wissen – Handwerkszeuge der Kommunikation als Basis für ein konstruktives Arbeitsklima
- Lernen – Verstehen was den Menschen motiviert und was nicht
- Feedback – Kritik-, Fehlerkultur und die Bedeutung von Wertschätzung
- Kollegiale Beratung – (Schwierige) Situationen des Alltags meistern
- Transfer – Individuelle Ziele und nachhaltige Schritte in den Alltag
Was hat Gesundheit mit Führung zu tun? Die Gesundheit der Führungskräfte und der Mitarbeiter ist ein wichtiges Thema im Unternehmensalltag. Das Verständnis des Themas geht mittlerweile über Maßnahmen zum Arbeitsschutz im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hinaus.
In diesem Seminar werden zwei Schwerpunkte beleuchtet. Führungskräfte sind selbst hohen Belastungen ausgesetzt. Einerseits geht es in dem Seminar um Fragen des Selbstmanagements der Führungskräfte zur eigenen Gesunderhaltung. Ein bewusster Umgang mit den eigenen Kompetenzen der Stressbewältigung und einer gesunden Arbeitsorganisation sind ein wesentlicher Baustein der eigenen Gesundheit. Gleichzeitig sind sie die Basis einer glaubwürdigen Gesundheitskultur im eigenen Team und für die Mitarbeiter.
Der zweite Fokus des Seminars liegt auf dem Zusammenhang von Führung und der Gesundheit der Mitarbeiter. Führungskräften kommt hier eine ernstzunehmende Verantwortung zu, denn der Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und direktem Führungsverhalten ist mittlerweile unstrittig. Konkret bedeutet das, dass Führungskräfte durch ihr eigenes Verhalten die Zufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen und somit direkt auf Motivation, bzw. Demotivation einwirken.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Bedeutung des Themas Gesundheit für das Unternehmen und die Führungskraft
- Selbstmanagementmaßnahmen für die eigenen Gesundheit
- Führungsverhalten als Basis für Mitarbeiterzufriedenheit
- Symptome von Überlastung beim Mitarbeiter
Die Schwerpunkte des Seminars werden in der Planung im Rahmen einer detaillierten Auftragsklärung festgelegt und in ein individuell zugeschnittenes Konzept übersetzt.
Rahmen
- Dauer: 1 bis 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Mitarbeiter
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmer
- Definitionen – Gesundheit und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg
- Studien – Zusammenhänge zwischen Demotivation und Fehlzeiten, Zufriedenheit und Gesundheit
- Theorie – Gesundheitsfördernde und gesundheitsschädliche Führungsstile
- Wissen – Burnoutprävention und Symptome beim Mitarbeiter erkennen
- Reflexion – Innere Haltung und Verhaltensmuster als Rahmen für die gesunde Organisation
- Wissen – Selbstmanagement und Maßnahmen der kurz- und langfristigen Stressbewältigung
- Lernen – Kriterien für zufriedene Mitarbeiter und gutes Arbeitsklima
- Führungsstile – Stellenwert des Führungsverhaltens
- Selbstreflexion – Als Führungskraft Vorbild sein
- Transfer – Individuelle Ziele und nachhaltige Schritte in den Alltag
In einem außergewöhnlichen Rahmen, d.h. in einem vorbereiteten Gelände in der Natur, wird das Thema Führung sehr praktisch und erfahrungsorientiert reflektiert. In diesem Outdoortraining erleben die Teilnehmenden Zusammenarbeit und Führung im direkten Tun.
In einer kleinen Gruppe lösen die Teilnehmenden verschiedene Aufgaben. Im Rahmen eines zum Start übergebenen Projektauftrages gilt es, effektiv zu planen, zusammen zu arbeiten, zu kommunizieren und zu führen.
Handwerkszeuge zum Thema Führung und Kommunikation werden in der Anfangsphase des Trainings abgeglichen und im Folgenden live angewendet und individuell reflektiert. Jeder der Teilnehmenden kann sich in seinem Führungsstil und in der Anwendung von funktionalem Verhalten reflektieren. Durch detailliertes Feedback der Gruppe und der Trainer lernen die Teilnehmenden sich und ihre Art zu führen, besser kennen und zu optimieren.
Besondere Kennzeichen des Trainings sind:
- Außergewöhnlicher Trainingstag in der Natur mit Spaß und intensiver Reflexion
- Selbstgeführte Projektplanung durch die Teilnehmergruppe als Rahmen für den Outdoortag
- Effizientes Lernen durch Theorie von Führungsinstrumenten und direkter Anwendung im Tun
- Erfahrungsorientierte Reflexion des Einzelnen und der Gruppe zu Kommunikation, Zusammenarbeit und Führung
- Praxisbezogenes Feedback durch Kollegen und Trainer
Rahmen
- Dauer: 2 – 2,5 Tage
- Berater: 2 Berater
- Teilnehmer: 8 – 12 Führungskräfte, angehende Führungskraft, (ggf. Führungskraft und Team)
- Seminarhotel / Gelände in Absprache
Nutzen für die Teilnehmer
- Wissen – Effiziente Wiederholung geeigneter Führungsinstrumente und Führungskommunikation
- Format – Outdoortag mit Aufgaben und Navigation als Gruppe im freien Gelände
- Rollenwechsel – Übernahme der Führungsrolle für einzelne Module und Zusammenarbeit in der Gesamtgruppe
- Methodenmix – Profitieren von Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch
- Reflexion – Selbstreflexion und Feedback zu eigenen Führungspersönlichkeit durch Trainer und Teilnehmende
- Transfer – Konkreter Übertrag gemachter Erfahrungen auf den eigenen Führungsalltag
Kommunikation, Gesprächsführung und Konfliktbewältigung
Präsentationen und Vorträge erfolgreich zu meistern, ist erlernbar. Für die meisten Menschen sind Redeanlässe im Arbeitsalltag anstrengend. In diesem Seminar erhalten Sie Handwerkzeuge und Methoden, um sich selbst als sicher zu erleben und für Ihre Zuhörer interessant zu sein. Sie üben einerseits freies Sprechen und den unterstützenden Einsatz von passenden Medien, so dass ein Redeauftrag zu einem alltäglichen Teil Ihrer Arbeit wird. Andererseits erfahren Sie, wie viel Sie sich durch eine zielgerichtete Vorbereitung selbst unterstützen können.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Professionelle Vorbereitung zum Aufbau gelungener Redeaufträge
- Praktische Tipps zur Vorbereitung und zum Umgang mit Medien
- Hilfreiche Übungen zur Steigerung von Sicherheit und Souveränität
Rahmen
- Dauer: 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte mit professionellen Redeanlässen
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmenden
- Theorie – Überzeugender Aufbau einer Präsentation / eines Vortrags
- Lernen – Präsentationen und Vorträge gut vorbereiten und strukturieren
- Lernen – Unterstützender Medieneinsatz
- Reflexion – Freies Sprechen beherrschen und verschiedene Redeanlässe souverän meistern
- Nachhaltigkeit – Durch Vorbereitung und Übung Souveränität gewinnen
Kommunikation ist die Basis jeglicher Interaktion im Unternehmen. Eine erfolgreiche interne Kommunikation zeichnet sich aus durch eine konstruktive und lösungsorientierte Art des Umgangs und der Gesprächsführung. Sie unterstützt die reibungslose Bewältigung der Aufgaben und der Zusammenarbeit innerhalb der Organisationseinheiten und an den Schnittstellen.
Wenig konstruktive Kommunikation und Konflikte wirken als „Energielecks“ innerhalb eines Projekts, eines Teams oder auch innerhalb der gesamten Organisation.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Alltagstaugliche Handwerkszeuge einer erfolgreichen Kommunikation
- Ziel- und ergebnisorientierte Gesprächsführung
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
Ziel des Seminars ist es, Kenntnisse der Kommunikation zu vertiefen und bewusst anzuwenden und mehr Sicherheit in der Gesprächsführung zu erlangen. Der Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten wird reflektiert und mit Hilfe umfangreichen praxisorientierten Handwerkszeugs für das Berufsleben gelöst.
Rahmen
- Dauer: 1 - 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmenden
- Theorie – Hilfreiche Modelle der Kommunikation
- Grundlagen – Nutzen der Basismodelle und Grundannahmen der Kommunikation
- Handwerkszeuge – Aktives Zuhören, Fragetypen, Ich-Botschaften, Feedback geben
- Leitfäden – Gestaltung effektiver Gespräche und Gesprächskonzepte
- Gesprächsaufbau – Zielgerichtete Gesprächsführung nach Zielkriterien
- Moderation – Sicherung von Gesprächsergebnissen
- Feedback – Kritik und konstruktive Kritikgespräche
- Konflikte – Symptome typischer Konfliktarten
- Konfliktlösung – Vier Phasen einer Streitschlichtung
- Schwierige Situationen – Souverän meistern und Dinge nicht persönlich nehmen
- Lernen aus der Fallbearbeitung - Typische Fälle von Kommunikation im Arbeitsleben
- Transfer – Nachhaltige Schritte in den Alltag
Feedback als Schlüssel gelingender Führung und effektiver und effizienter Zusammenarbeit im Unternehmen zu sehen, ist sicherlich nicht übertrieben. Sei es als Führungskraft oder als Mitarbeiter, gilt es, Rückmeldungen zu geben, Kritik auszudrücken und Erwartungen zu klären. Eine konstruktive Feedbackkultur schafft Transparenz und Klarheit und ist die Basis für Vertrauen, Identifikation und Motivation.
Dennoch zeigt die Reflexion der Feedbackkultur in vielen Unternehmen, dass sich im Alltag gerne um Feedback gedrückt wird. Häufig herrscht Unsicherheit, in Bezug auf die Art Feedback zu geben und Befürchtungen in Bezug auf die Reaktion. Interessanterweise gilt diese Zurückhaltung auch in Bezug auf eine „Lobkultur“ in vielen Unternehmen. Hier wird noch immer nach der Maxime, „nicht geschimpft ist Lob genug“, gelebt.
Die Fähigkeit Feedback so zu formulieren, dass der andere es gut nehmen kann, ist ebenso eine lernbare Kompetenz, wie Feedback selbst gut nehmen zu können. Beides ist lernbar!
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Umfassende Handwerkszeuge eines konstruktiven Feedbacks
- Reflexion der Bedeutung der inneren Haltung zu Feedback
- Wege zu einer erfolgreichen Feedbackkultur innerhalb der Organisation
Nutzen Sie das Seminar, um die Handwerkszeuge eines gelungenen Feedbacks zu vertiefen und bewusst anzuwenden. Der Weg hin zu einer konstruktiven Feedbackkultur innerhalb Ihrer Organisation wird sich lohnen!
Rahmen
- Dauer: 1 - 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Mitarbeiter
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmenden
- Theorie – Feedbackkultur in deutschen Unternehmen
- Haltung – Die innere Haltung ist die Basis
- Grundlagen - Handwerkszeuge für Feedback geben und Feedback nehmen
- Regeln – Feedbackgeber und –nehmer
- Feedbackgeber – Aufbau eines konstruktiven Feedbacks
- Feedbacknehmer – Feedback nehmen und Feedback einfordern
- Fehlverhalten – Feedback annehmbar formulieren
- Lob – Positives Feedback formulieren und annehmen
- Reflexion – Umgang mit Emotionen in schwierigen Situationen
- Beurteilungsgespräche – Nachvollziehbare Bewertungen
- Feedbackkultur – Wege zu einer einheitlichen Kultur
- Lernen aus der Fallbearbeitung – Schwierige Situationen lösen
- Transfer – Nachhaltige Schritte in den Alltag
Mitarbeitergespräche, als jährliches Gespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, sind für viele Unternehmen mittlerweile selbstverständlich. Übliche Inhalte sind ein Rück- und Ausblick, Feedback, häufig in beide Richtungen, Anforderungen und Ziele und Perspektiven des Mitarbeiters – wobei die Ausrichtungen der Gespräche jeweils etwas verschieden sind.
Als Führungsinstrument bietet ein Mitarbeitergespräch die Möglichkeit gemeinsam mit dem Mitarbeiter in eine Metaposition zu gehen und mit Zeit und Abstand den Arbeitsalltag zu reflektieren. Häufig geäußerte Effekte eines gut geführten Mitarbeitergesprächs von Seiten der Mitarbeiter sind der Zugewinn an Klarheit, Orientierung, Vertrauen und Motivation.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Chancen von Mitarbeitergesprächen als wichtiges Führungsinstrument einzuordnen und Risiken zu minimieren
- Umfassende Handwerkszeuge zur Planung und Strukturierung
In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte Hilfestellung für die Planung und Durchführung von erfolgreichen Mitarbeitergesprächen.
Nutzen für die Teilnehmenden
- Theorie – Anlässe und Ziele von Mitarbeitergesprächen
- Unternehmenskultur – Stolperfallen bei der Einführung von Mitarbeitergesprächen
- Gesprächsarten – Verschiedene Arten im Vergleich
- Gesprächsvorbereitung – Zielorientierte Vorbereitung durch Führungskraft und Mitarbeiter
- Planung – Rahmen und Kontext eines erfolgreichen Gesprächs
- Aufbau – Struktur und Ablauf eines erfolgreichen Gesprächs
- Gesprächsführung – Aktiv Gespräche führen
- Hilfestellungen – Entwicklung eines Gesprächsleitfadens
- Handwerkszeuge – Erfolgreiche Gesprächsführung
- Schwierige Situationen – Kritische Gespräche und der Umgang mit Emotionen
- Lernen aus der Fallbearbeitung – Tipps aus der Praxis
- Umsetzung – Durch Übungen fit für den Alltag
- Transfer – Nachhaltige Schritte in den Alltag
Rahmen
- Dauer: 1 - 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Kunden-, bzw. Bürgerkontakt empfinden diesen als eine potenziell erhöhte (psychische) Belastung. Schwierige Situationen und Eskalation mit z.B. Bürgern und externen Ansprechpartnern, gilt es professionell zu meistern. Darüberhinaus erleben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusätzlichen Druck durch die Öffentlichkeit, d.h. kritische Äußerungen in den Medien.
In einem auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittenem Seminar werden die Teilnehmenden darin unterstützt, der Rolle entsprechend professionell zu kommunizieren, mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können, Dinge nicht persönlich zu nehmen und Konflikte deeskalierend steuern zu können.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Präzise und maßgeschneiderte Vorbereitung für die jeweilige Zielgruppe
- Praktische Handwerkszeuge der Kommunikation und Gesprächsführung zur Deeskalation
- Rollenklarheit nutzen um Dinge nicht persönlich zu nehmen
Rahmen
- Dauer: 1 - 2 Tage
- Teilnehmer: Mitarbeitende mit Kunden- und Bürgerkontakt
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmenden
- Reflexion – Eigene Rolle/Funktion von der Person/Selbst trennen
- Theorie – Professionelle Handwerkszeuge der Gesprächsführung nutzen
- Lernen – Dinge nicht persönlich nehmen
- Lernen – Maßnahmen der Stressbewältigung in akuten Stresssituationen aktivieren
- Lernen – Schwierige Kommunikationssituationen deeskalieren können
- Nachhaltigkeit – Erfahrungsaustausch nutzen und sich Rückendeckung geben
Zeit-, Selbstmanagement, Achtsamkeit und Stressbewältigung
In unseren Workshops „Außergewöhnlich Führen: Managementkompetenz Achtsamkeit“ lernen Sie das Konzept der Achtsamkeit und den Nutzen für Ihren Arbeitsalltag als Führungskraft kennen und haben die Möglichkeit, diese weiter zu vertiefen. Sie werden Methoden und Möglichkeiten erlernen und anwenden, die Sie sofort einsetzen und in ihren Alltag integrieren können.
Besondere Bedeutung hat die Achtsamkeitspraxis für das Selbstmanagement, zur Stärkung der Resilienz und Ihrer Lösungskompetenzen sowie den Umgang mit Stress.
Sie sind dazu eingeladen, Ihre Möglichkeiten der (Selbst-) Wahrnehmung oder auch Ihre Konzentrationsfähigkeit kennen zu lernen und zu verbessern. Meditation und Ansätze zur Fokussierung haben dabei einen hohen Stellenwert. Wir werden auch Erkenntnisse der Neurowissenschaften, die die Wirksamkeit der Methoden belegen, vorstellen und diskutieren.
Wertschätzung und Einfühlungsvermögen sind wesentliche Merkmale einer erfolgreichen Kommunikation. In verschiedenen Übungen können Sie gemeinsam mit den anderen Teilnehmern den Nutzen der Achtsamkeit für die Kommunikation und die Mitarbeiterführung erfahren.
Ein wichtiger Aspekt der Achtsamkeit ist auch die Körperwahrnehmung. Dass Stress sich auch im körperlichen Wohlbefinden niederschlägt, haben wir wahrscheinlich alle schon erfahren. Achtsamkeit kann Ihnen helfen, Stresssituationen früher wahrzunehmen, mit diesen Situationen besser umzugehen und zu einem bewussten, gelassenen und authentischen Handeln zu kommen.
Wir werden uns immer wieder Zeit nehmen, über achtsame Körperübungen aus dem Yoga oder dem Qi-Gong, die für jeden problemlos zu bewältigen sind, den Körper und damit den Geist zu schulen.
Die Themen der Workshops werden in 4 Hauptblöcken eng mit einander verzahnt auf die Tage verteilt:
- Achtsamkeit- Konzept und Wirkung von Achtsamkeit, im täglichen Arbeiten und Führen.
- Selbstführung - oder wie die Neurowissenschaft uns bei Führung helfen kann.
- Stress – Was ist Stress aus physiologischer Sicht? Vom guten und vom schlechten Stress. Welche Rolle spielt dabei unser Denken? Stressauslöser, Stressverhalten, Stressbewältigung
- Wertschätzende Kommunikation – Authentisch kommunizieren eine andere Haltung in der Kommunikation – Feedback geben, dem Ärger Ausdruck geben, „Kritik“ anbringen.
In den Vertiefungsworkshops intensivieren wir diese Themen, befassen uns aber z.B. auch mit dem Umgang in Teams und der Einführung von Achtsamkeit in Teams. Dazu gehört u.a. die Kommunikation, z.B. in Besprechungen, aber auch Methoden und Übungen für Gruppen, die Sie als Führungskraft in Ihre Teams einbringen können.
Auch weitere Themen wie der Umgang mit Gewohnheiten, Stärkung der Resilienz oder der "Achtsame Umgang mit Burnout" (woran erkennt man Burnout bei Mitarbeitern, wie gehe ich als Führungskraft damit um...) finden ihren Platz.
Alle Themen werden durch theoretische Einführungen vorbereitet, der Schwerpunkt liegt im persönlichen Machen und Erfahren.
Die Workshops starten am ersten Tag um 12:00 Uhr und enden am dritten Tag mit dem Mittagessen. Dabei wird die gemeinsame Arbeit jeweils vor dem Frühstück mit Meditation und Körperübungen beginnen und auch nach dem Abendessen noch fortgeführt.
Gemeinsam mit Oliver Hug wird Susanne Fuchs, seit 1996 praktizierende Yogalehrerin, den Erfahrungsworkshop leiten.
Die Workshops finden seit 2014 auf dem Gut Gremmelin in Mecklenburg-Vorpommern (www.gutgremmelin.de) statt.
Bei Interesse nutzen Sie bitte unser Kontaktformular auf unserer Achtsamkeits-Homepage und geben dort Ihre Rufnummer und E-Mail Adresse an. Ich melde mich dann bei Ihnen.
Die nächsten Workshops finden im Juni 2018 (Einführungsworkshop) und im August 2018 (Vertiefungsworkshop) statt.
Einführungsworkshop 26. November 2018 – 28. November 2018
Vertiefungsworkshop 27. August 2018 – 29. August 2018
Mit Belastungen umgehen zu können, ist lernbar. Die Anwendung gezielter Stressprävention und aktiver Stressbewältigungsmaßnahmen unterstützen bei der entspannteren Arbeitsorganisation.
Der Umgang mit Druck und Stress am Arbeitsplatz ist ein zunehmend großes Thema und das über alle Hierarchieebenen hinweg. Jeder hat Stress, wobei sich die Auslöser und die empfundene Intensität individuell unterscheiden. Sei es der Umgang mit fordernden Kunden und als unfreundlich empfundenen Bürgern oder aber auch Konflikte mit Kollegen, sowie interne Anforderungen und Erwartungen in Projekten und Aufgaben – all das sind Faktoren, die den Einzelnen herausfordern, eine gute Strategie zur Stressbewältigung zu entwickeln.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Zusammenfassung aktueller Theorien der Stress- und Resilienzforschung und Studien der Positiven Psychologie
- Individuelles Programm aus alltagstauglicher Zeit- und Stressbewältigungsmaßnahmen
Über die individuelle Bedeutung des Themas hinaus, wird in dem Seminar die Bedeutung der Unternehmenskultur, d.h. der inneren Haltung und der Verhaltensweisen der Unternehmensleitung und Führungskräfte, hervorgehoben. Wie wird unternehmensweit mit dem Thema umgegangen und wie Mitarbeiter ggf. unterstützt.
Ziel des Seminars ist es, das Phänomen Stress besser zu verstehen und Wege des Umgangs damit zu entwerfen und zu verbessern. Der aktuelle Stand der Stress- und Resilienzforschung, sowie Studien aus der Forschung der Positiven Psychologie werden vorgestellt. Verschiedene Bewältigungs- und Entspannungsmethoden werden praktisch geübt.
Rahmen
- Dauer: 1 bis 2 Tage, (in der Praxis z.T. kombiniert mit Zeitmanagement)
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Mitarbeiter
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmer
- Theorie – Wissen aus Stress- und Resilienzforschung, Studien und Werkzeuge der Positiven Psychologie
- Reflexion – Individuum und Unternehmenskultur - Kriterien eines „gesunden“ Arbeitsumfeldes
- Lernen – Verstehen der Theorie und praktische Maßnahmen der Veränderung
- Umsetzung – Veränderung individueller Stressoren in Arbeitsorganisation und Arbeitsbelastung
- Schritte in den Alltag – Maßnahmen der kurz- und langfristigen Stressbewältigung
- Transfer – Individueller Transfer und konkrete Umsetzung im Berufsalltag
Im Berufsalltag Zeit effektiv und effizient zu planen, erleichtert den Umgang mit zunehmendem Druck in immer komplexer werdenden Arbeitsstrukturen. Dabei hilft einerseits eine gute Selbstorganisation und andererseits eine effektive Planung.
In diesem Seminar werden aus der Praxis bewährte Methoden und Modelle vorgestellt und auf den eigenen Arbeitsalltag angewendet.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Mischung aus Theorie und Praxis anhand verschiedener Werkzeuge und Modelle und der Reflexion des Nutzens für den individuellen Alltag
- Praxisnahe Reflexion und Erfahrungsaustausch zur Anwendung der Inhalte
Ziel des Seminars ist es, nützliche Modelle des Zeitmanagements kennen zu lernen und die eigene Aufgaben- und Zielplanung zu reflektieren und zu optimieren.
Dieses Seminar kann mit dem einem Modul zum Thema Selbstmanagement und Stressbewältigung kombiniert werden.
Rahmen
- Dauer: 1 bis 2 Tage, (kombinierbar mit Selbstmanagement und Stressbewältigung)
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Mitarbeiter
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmer
- Theorie – Handwerkszeuge und Modelle eines effektiven und effizienten Zeitmanagement
- Reflexion – Die Unternehmenskultur im Umgang mit Zeit
- Reflexion – Der Einfluss der eigenen Persönlichkeit auf die Arbeitsbelastung
- Wissen – Effektivität und Effizienz - Zeitersparnis durch eine gute Planung
- Tipps – Zeitplanung für den Tagesbeginn und den Tagesabschluss
- Reflexion – Kriterien eines „gesunden“ Arbeitsumfeldes durch Maßnahmen des Zeitmanagements
- Transfer in den Alltag – Eigene Zeitplanung mit konkreten Zielen und Maßnahmen optimieren
Was hat Gesundheit mit Führung zu tun? Die Gesundheit der Führungskräfte und der Mitarbeiter ist ein wichtiges Thema im Unternehmensalltag. Das Verständnis des Themas geht mittlerweile über Maßnahmen zum Arbeitsschutz im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements hinaus.
In diesem Seminar werden zwei Schwerpunkte beleuchtet. Führungskräfte sind selbst hohen Belastungen ausgesetzt. Einerseits geht es in dem Seminar um Fragen des Selbstmanagements der Führungskräfte zur eigenen Gesunderhaltung. Ein bewusster Umgang mit den eigenen Kompetenzen der Stressbewältigung und einer gesunden Arbeitsorganisation sind ein wesentlicher Baustein der eigenen Gesundheit. Gleichzeitig sind sie die Basis einer glaubwürdigen Gesundheitskultur im eigenen Team und für die Mitarbeiter.
Der zweite Fokus des Seminars liegt auf dem Zusammenhang von Führung und der Gesundheit der Mitarbeiter. Führungskräften kommt hier eine ernstzunehmende Verantwortung zu, denn der Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und direktem Führungsverhalten ist mittlerweile unstrittig. Konkret bedeutet das, dass Führungskräfte durch ihr eigenes Verhalten die Zufriedenheit der Mitarbeiter beeinflussen und somit direkt auf Motivation, bzw. Demotivation einwirken.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Bedeutung der Verknüpfung der Themen Gesundheit und Führung für Unternehmen
- Fokus auf die Gesundheit der Führungskraft und auf die Gesundheit der Mitarbeiter
Die Schwerpunkte des Seminars werden in der Planung im Rahmen einer detaillierten Auftragsklärung festgelegt und in ein individuell zugeschnittenes Konzept übersetzt.
Rahmen
- Dauer: 1 bis 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Mitarbeiter
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmer
- Definitionen – Gesundheit und ihre Bedeutung für den Unternehmenserfolg
- Theorie – Anerkannte Maßnahmen eines Gesundheitsmanagements
- Studien – Zusammenhänge zwischen Führung, Demotivation und Fehlzeiten, Zufriedenheit und Gesundheit
- Reflexion – Unternehmenskultur - Die innere Haltung und Verhaltensmuster der Organisation
- Maßnahmen – Alltagstaugliche Umsetzung kurz- und langfristiger Stressbewältigung
- Wissen - Burnoutprävention - Symptome beim Mitarbeiter erkennen
- Transfer in den Alltag – Konkreten Zielen und Maßnahmen
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im direkten Kunden-, bzw. Bürgerkontakt empfinden diesen als eine potenziell erhöhte (psychische) Belastung. Schwierige Situationen und Eskalation mit z.B. Bürgern und externen Ansprechpartnern, gilt es professionell zu meistern. Darüberhinaus erleben viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zusätzlichen Druck durch die Öffentlichkeit, d.h. kritische Äußerungen in den Medien.
In einem auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnittenem Seminar werden die Teilnehmenden darin unterstützt, der Rolle entsprechend professionell zu kommunizieren, mit schwierigen Situationen besser umgehen zu können, Dinge nicht persönlich zu nehmen und Konflikte deeskalierend steuern zu können.
Besondere Kennzeichen des Seminars sind:
- Präzise und maßgeschneiderte Vorbereitung für die jeweilige Zielgruppe
- Praktische Handwerkszeuge der Kommunikation und Gesprächsführung zur Deeskalation
- Rollenklarheit nutzen um Dinge nicht persönlich zu nehmen
Rahmen
- Dauer: 1 - 2 Tage
- Teilnehmer: Mitarbeitende mit Kunden- und Bürgerkontakt
- Ort: inhouse oder Seminarhotel
Nutzen für die Teilnehmenden
- Reflexion – Eigene Rolle/Funktion von der Person/Selbst trennen
- Theorie – Professionelle Handwerkszeuge der Gesprächsführung nutzen
- Lernen – Dinge nicht persönlich nehmen
- Lernen – Maßnahmen der Stressbewältigung in akuten Stresssituationen aktivieren
- Lernen – Schwierige Kommunikationssituationen deeskalieren können
- Nachhaltigkeit – Erfahrungsaustausch nutzen und sich Rückendeckung geben
Zu diesen Themen bietet die confideon zwei verschiedene Typen von Schulungen an:
- Offene Schulungen und Programme
- Interne Schulungsangebote auf die Organisation zugeschnitten
Die offenen Schulungen sind für einzelne Führungskräfte oder Mitarbeiter buchbar. Diese Angebote finden i.d.R. in Berlin statt. Der Vorteil ist, dass sich eine einzelne Person aus einer Organisation weiterbilden kann und die Gruppe der Teilnehmer aus verschiedenen Organisationen einen wertvollen Erfahrungsaustausch bietet.
Die internen Schulungen werden im Rahmen einer detaillierten Auftragsklärung individuell auf die Bedürfnisse der Organisation entwickelt und zugeschnitten.
Die verschiedenen Schulungsangebote richten sich an Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Vorarbeiter, Ausbilder und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Besondere Kennzeichen unserer Schulungen sind:
- Präzise und maßgeschneiderte Vorbereitung der gewünschten Inhalte
- Passende Mischung aus Theorie und Praxisnähe
- Nachhaltigkeit der Inhalte durch praxistaugliche Handwerkszeuge
Nutzen für die Teilnehmer
- Theorie – Inhalte gut vorbereitet und interessant vermittelt
- Lernen – Bewusster Einsatz und Übung alltagstauglicher Handwerkszeuge und Modelle
- Reflexion – Lernen im kollegialen Austausch und durch (Selbst-) Reflexion
- Nachhaltigkeit – Umsetzung individueller und gemeinsamer Ziele in terminierten konkreten Schritten incl. eines internen Reviews
Rahmen
- Dauer: 1 bis 2 Tage
- Teilnehmer: Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte, Meister, Vorarbeiter, Ausbilder und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Rahmen: interne Angebote innerhalb einer Organisation oder offenen Angebote für einzelne Mitarbeiter über confideon buchbar
- Ort: Schulungsräume innerhalb der Organisation, Seminarhotel, confideon Schulungsräume